Warum ich tue,
was ich tue!

Und wie ich Dich unterstützen kann!

Meine eigenen Erfahrungen.

Als Mutter von zwei Söhnen verstehe ich das Lernen auch aus der elterlichen Perspektive.

Ich kenne aus eigener Erfahrung den damit verbundenen großen Leidensdruck, der oftmals in Familien entstehen kann:
Bis zum Kindergarten läuft noch alles entspannt. Mit Beginn des ersten Schultags ist es dann in ganz vielen Familien vorbei mit der Harmonie.

Wenn der sprichwörtliche „Ernst des Lebens“ einkehrt, gibt es Stress um die Hausaufgaben und die vielfältigen Anforderungen

und der Druck, der auf das Kind einprasselt, führt nicht selten dazu, dass aus der riesengroßen Vorfreude auf die Schulzeit ganz schnell Frust und Enttäuschung wird. Kommen dann Lern-oder Verhaltensauffälligkeiten dazu, hängt der Haussegen ganz schnell schief und man wünscht sich nur eins zurück:
Die Leichtigkeit und das Lachen seines Kindes – ja, der ganzen Familie.

Dabei wollen Kinder so gerne lernen!
Kinder sind Entdecker und unglaublich neugierig auf das Leben.

Umso schmerzhafter ist es für mich anzusehen, dass Kinder nach wenigen Jahren, manchmal sogar schon nach Monaten, völlig entmutigt sind, weil es eben mit dem Lernen nicht so klappt, wie bei Freundinnen oder Freunden.

Meine geschichte.

Mein Traumberuf als Kind war Lehrerin.

Aber als es gegen Ende meiner Gymnasialzeit ging, hatte ich genug vom stupiden lustlosen Lernen und wollte endlich etwas Praktisches tun. So kam es, dass ich meinen Traumberuf aufs Eis legte und eine Banklehre machte. Danach folgte noch ein Abendstudium der Betriebswirtschaft.

Als Skilehrerin, Spinning-und Fitness-Instruktorin näherte ich mich wieder meinem Traum und hatte nebenberuflich große Freude daran, Erwachsenen und Kindern mit Spaß etwas beizubringen. Auch begann ich beruflich Fachschulungen zu konzipieren und zu leiten.

Der große Schnitt kam 2009, als unser 1. Sohn geboren wurde und kurz darauf unser 2. Sohn.
Lange bevor unsere Söhne in die Schule kamen, wollte ich unbedingt herausfinden, wie der Spaß am Lernen gelingen kann und was wir Eltern tun können, um die Freude daran so lange wie möglich zu erhalten.

Deshalb widme ich mich mit großer Begeisterung seit über zehn Jahren dem Thema „Lernen“ und stieß natürlich schnell auf die damit verbundenen Herausforderungen, wie Legasthenie, Lese-Rechtschreibschwäche, AD(H)S, Auditive Wahrnehmungsstörung und Dyskalkulie.

Und so begann meine Reise, die mich bis heute begeistert.

In die Augen glücklicher Kinder und zufriedener Eltern zu blicken, erfüllt mich zutiefst.

Meine Kompetenzen und Ausbildungen

  • LRS-Deutschland® Trainerin
  • Lerncoach Greator®/mnemotion®
  • Lerncoach von Learn2Learn
  • Lerncoach von Genialico
  • Life Kinetik®-Trainerin
  • Reflexintegrationstrainerin nach Bloomberg
    (8 verschiedene Module)
  • Reflexintegrationstherapeutin (Schaefer Bildung Kids)
  • Mastertrainer & Parentcoach (Schaefer Bildung Kids)
  • Benaudira®-Hörtrainerin (Basis, Kinder, Tinnitus & Schwerhörigkeit)
  • MindSource Transformationscoach
  • TaffeTiger® Trainer
  • Fitness-/Pilatestrainerin
  • weitere folgen!

Ich glaube …


an die Einzigartigkeit und Talente unserer Kinder – eines jeden Menschen – und konzentriere mich deshalb:
  • Auf die Stärkung des Selbstvertrauens
    (anstatt auf die Schwächen)
  • Auf die Ursachen von Lernproblemen
    (anstatt auf deren Symptome)
  • Auf Lösungen und Strategien
    (anstatt auf Probleme und Hürden).

Mein Ziel ist …


Bildung, Lernen und Erziehung auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kinder auszurichten und jedem Kind zu vermitteln, dass es unfassbar wertvoll ist und voller Potentiale steckt. Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb ist es mir ein Herzensanliegen, mich für sie einzusetzen.

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass …


  • Jeder Mensch ein enormes Potential in sich trägt und von unschätzbarem Wert ist, unabhängig von seinen Stärken und sogenannten Schwächen.
    Neben verschiedenen Ansätzen zur Stärkung des Selbstvertrauens Deines Kindes bildet diese Grundhaltung das Fundament meiner Arbeit.
  • Beziehungen und Bindungen essentiell für unser Überleben als Menschen sind.
    Daher ist ein harmonisches Familienumfeld der optimale Start ins Leben jedes Kindes. Ich mache mich dafür stark, dass wertvolle, gemeinsame und beziehungsstärkende Momente wieder einen festen Platz im Alltag Eurer Familie finden.
  • Die angeborene Entdeckerfreude und die Begeisterung für lebenslanges Lernen, die uns als Menschen auszeichnen, gefördert werden muss.
    Ob es um LRS-Training, Reflexintegration oder Hörtraining geht – die Förderung der Neugierde und Lernfreude stehen stets im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Zeit.

die ganzheitliche Betrachtung.

Eltern, Pädagogen und Interessierte für die ganzheitliche Betrachtung von Lern- und Verhaltensauffälligkeiten zu sensibilisieren und aufzuklären, ist mir wichtig.

Deswegen nutze ich gerne die Chance, an Kongressen oder in Podcasts öffentlich über diese Themen zu sprechen oder durch meine E-Books wertvolle Tipps und Alltagshelfer weiterzugeben.

  • auf Online-Kongresse wie LRS-Kongress oder Learn2Learn-Kongress
  • auf die Ursachen von Lernproblemen (anstatt auf deren Symptome) und
  • auf Lösungen und Strategien (anstatt auf Probleme und Hürden).

Referenzen

Bekannt aus

Online-Kongressen:

Podcast:

eBooks/Videokurs und vieles mehr

Kundenmeinungen zu meinen Workshops.